CELEBRATION

The Modern Tribe CD

Als ich Mitte der Achtziger auf 4AD als Label aufmerksam wurde, stand es für seltsame, eigenwillige, düstere Post-Wave-Musik der exquisiten Sorte, und bei einer Band wie CELEBRATION, deren zweiter Longplayer ebenfalls wieder dort erschienen ist, habe ich das Gefühl, 4AD versuchten an diese Zeit anzuknüpfen.

Schon das Debüt der Band aus Baltimore, einst aus JAKS bzw. LOVE LIFE hervorgegangen, gefiel mir in seiner düsteren Art sehr gut, bewegte sich irgendwo zwischen BLACK HEART PROCESSION und PIXIES, und "The Modern Tribe", ebenfalls wieder von TV ON THE RADIOs David Sitek produziert, verstärkt diesen Eindruck nur.

Ein betörend dichtes Werk, sehr rhythmisch und perkussiv, geprägt von beschwörenden Orgelklängen und der sehr eigenen Gesangsweise Katrina Fords, die mich hier und da auch an Sinead O'Connor erinnert.

Verstörend und einlullend zugleich, ebenso eigenwillig wie eingängig, eine kaleidoskopbunte Freakshow live aus dem Cabaret. (44:11) (8)