CHILDREN'S CRUSADE

Get Awesome CD

Eines vorweg: Auch wenn die Mitglieder der Band heute bei DEFECT DEFECT, den TRASHIES und HOCKEY spielen, rechtfertigt die Qualität der Aufnahmen die posthume Veröffentlichung. Unter ihrem ursprünglichen Namen THE SOMETHINGTONS waren THE CHILDREN'S CRUSADE aus Portland, Oregon zunächst eine Parodie auf "-ingtons-Bands", benannten sich mit wachsender Originalität aber um.

It's Alive-Chef Adam Alives Kenntnis der Aufnahmen war dabei ursächlich für die Gründung seines umtriebigen Labels. Die erste Seite mit vier Aufnahmen von 2002 ist dabei traditioneller Pop-Punk, was Anlage und Aussage angeht, musikalisch aber höchst originell.

Während bei SCREECHING WEASEL als bewusster Stilbruch Fremdwörter eingesetzt werden, beschränken sich THE CHILDREN'S CRUSADE nahezu ausschließlich auf intellektuelle Formulierungen. So wirkt der Vergleich des Kinderkreuzzuges von 1212 mit dem Punkrock dieser Tage zwar auf den ersten Blick ähnlich dünkelhaft, weist bei näherer Untersuchung aber unbestreitbare Parallelen auf.

Die zweite Seite mit vier Aufnahmen von 2003 ist ein wenig gesetzter, gleichzeitig vielseitiger und erinnert, so bizarr das auch klingen mag, an so unterschiedliche Outfits wie WAT TYLER, PANSY DIVISION und die BOXHAMSTERS.

(8)