DIO

Rock Legends

Unter echten Sammlern und Fans sind sie verpönt: "Best Of"-Zusammenstellungen, die gerade vor Weihnachten verstärkt auf den Markt kommen. Aber mal ehrlich: Praktisch sind sie ja, diese CDs von Bands, über die man hier und da liest, die interessant klingen, bei denen man aber nicht so recht weiß, bei welchem der vielen Alben man nun den Kauf wagen soll.

Und die Zeiten, da man Vinyl auf dem Flohmarkt billigst erstehen konnte und Fehlkäufe nur wenig schmerzten, sind leider auch vorbei. Da bietet es sich durchaus an, zu einer Serie wie "Rock Legends" zu greifen, die den Erstkontakt mit so mancher Band vereinfacht - und man kann die "Best Of" dann ja immer noch verschämt verstecken, wenn man später die "richtigen" Alben gekauft hat.

DIO respektive Ronnie James Dio ist so ein Fall: In Zeiten, da COHEED AND CAMBRIA durchgehen, darf man auch DIO (wieder) gut finden. Dio gründete einst RAINBOW zusammen mit Ritchie Blackmore von DEEP PURPLE, ersetzte 1979 Ozzy Osbourne bei BLACK SABBATH und formierte 1981 DIO, deren 1983er Album "Holy Diver" wie auch "The Last In Line" ganz klar essentielle Hardrock-Klassiker sind, auch wenn sich einem bei so manchem Gesangspart, Solo und Keyboard-Einsatz die Fußnägel aufrollen.

Dennoch: "Holy diver" ist für mich einer der besten Hardrock-Songs ever.