EMMA POLLOCK

Watch The Fireworks CD

Emma Pollock war Gründungsmitglied der DELGADOS, für einige Leute eine der wichtigsten Bands der schottischen Musikszene der 90er. Nach dem Ableben der Band gibt es mit "Watch The Fireworks" ihr erstes Solo-Album, wo sie unterstützt von Ehemann und DELGADOS-Drummer Paul Savage und AEREOGRAMME-Bassist Campbell McNeil elf wirklich sehr schöne Songs eingespielt hat, die aber nur begrenzt etwas mit ihrer alten Band zu tun haben.

Pollock mag vielleicht nicht die brillanteste Songwriterin sein, aber weiß, wie man das durch eine einfallsreiche Instrumentierung wieder gekonnt ausgleicht, und eine wundervolle Stimme hat sie sowieso.

Was für 4AD als Label typisch ist oder nicht, kann man wie bei vielen anderen Labels schon lange nicht mehr sagen, aber auf jeden Fall besitzt "Watch The Fireworks" eine elegante ästhetische Qualität, die 4AD schon immer ausgezeichnet hat, und sei es nur wegen des charakteristischen Artworks.

Gleichzeitig meint man aber auch den Einfluss einer Band wie den COCTEAU TWINS herauszuhören, die hier sicher eher Vorbild waren als typisch britische Popmusik, die man höchstens bei eingängigeren Refrain-Teilen verorten kann.

"Watch The Fireworks" ist dabei ebenso zuckrig verträumt wie erstaunlich scharfkantig und Pollock gelingt immer eine in sich stimmige Gesamtatmosphäre, die ihr Debüt zu einer wirklich erfreulichen Angelegenheit macht, wenn man denn ein Freund subtilerer Formen von Popmusik ist.

(8)