ENEMY ALLIANCE / INDECISION ALARM

The New Wind And The Second Wave Split CD

Hinter ENEMY ALLIANCE und INDECISION ALARM verbergen sich sehr interessante Akteure. Erstere bestehen aus ehemaligen Mitgliedern der SATANIC SURFERS und VENEREA, die ihre einstigen Zankereien vergessen und eine neue Band gegründet haben.

Zweitere haben zu drei Vierteln in den Reihen von ADHESIVE angeheuert, einer Band, die zu Hochzeiten des amerikanischen und des schwedischen Melodypunk ebenso hoch im Kurs der Fans stand, wie die mittlerweile verpufften Ex-Bands der ENEMY ALLIANCE-Mitglieder.

Aber genug der Vorrede, denn vereint geht es auf zu neuen Ufern: Mit jeweils sechs Songs stellen sich die Bands dem Hörer vor, wobei ENEMY ALLIANCE ähnlich griffig sind wie VENEREA beziehungsweise die SURFERS, insgesamt aber etwas bissiger klingen.

So hört man schöne Breaks à la STRIKE ANYWHERE und wohl durchdachte politische Texte. INDECISION ALARM weichen von diesem Muster nicht allzu sehr ab, spielen aber einen etwas melodischeren Sound: anstelle von STRIKE ANYWHERE-Einflüssen findet man hier eher Parallelen zu BAD RELIGION, was musikalisch wie auch textlich zu verstehen ist.

Alles in allem eine wirklich gelungene Split-CD, die einen einmal mehr zehn Jahre zurück versetzt. (28:16) (7)