FAVEZ

Bigger Mountains Higher Flags CD

"Dies ist das erste Kapitel einer hoffentlich sehr langen Geschichte", teilen uns FAVEZ aus Lausanne, Schweiz auf ihrer Homepage mit, und das bezieht sich offenbar auf mehrere Dinge: Die Band verließ Stickman Records und wechselte zu Gentlemen, dem Label des ehemaligen Bandmitglieds Fig, und sie wurde um zwei Musiker aufgestockt, ist also zu einem Sextett angewachsen.

Der eingangs erwähnte neue Schwung ist von der ersten Note an zu spüren. Nachdem die Band beim letzten Album "Old And Strong In The Modern Times" noch so stolz auf den immensen Rockfaktor war, ist "Bigger Mountains ..." im besten Sinne gediegen.

Wer nun glaubt, FAVEZ wären ruhiger geworden, der irrt. Die zusätzlichen Musiker sorgen mit ihren Tasteninstrumenten vor allem für saftige Flächen, wodurch das Album warm und dicht klingt, und im Verbund mit den weiterhin sehr lauten Gitarren überaus majestätisch.

Auch wenn die FAVEZ-typische Intensität der Songs nun anders erzeugt wird, sie ist noch da, wenn nicht sogar wirkungsvoller als bisher. Dieser neue Ansatz - weg vom Rock, hin zum gepflegten Bombast - ist es auch, der mich unmittelbar überzeugt hat, was umso erstaunlicher ist, da die Band nie zu meinen absoluten Lieblingen gehört hat.

Ich revidiere meine Ansicht und schließe mich dem Wunsch der Schweizer an: Möge diese Geschichte lange, lange dauern. (45:26) (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #75 zu hören).