GRIZZLY BEAR

Friend CD

Für ihre neue Veröffentlichung sind die New Yorker einmal sehr spendabel und liefern eine EP in LP-Länge ab, mit ganz unterschiedlichen Tracks von Neuinterpretationen eigener Songs, einem CRYSTALS-Cover, Cover anderer Bands der eigenen Songs und gänzlich neuen Liedern.

Einmal alles. Ihr letzten Album war ja mit "Freak Folk" betitelt, aber so freakig ist das zumindest auf "Friend" nicht, aber sehr heimelig und atmosphärisch, ohne dass je die Songs aus den Augen verloren werden.

Ganz erstaunlich ist es, wie sie es schaffen, bei der von BEIRUTs Zach Condon und den DIRTY PROJECTORS unterstützen Chor-Version von "Alligator" zugleich pompös und intim zu klingen. Da kommt das ausladende Arrangement gegen die analog-warme Grundstimmung nicht an.

Kurzzeitig wird diese unterbrochen, wenn GRIZZLY BEAR die Gitarren fiepen lassen oder CSS in typischem Synthiesound "Knife" covern. Letzteres bleibt dann aber der einzige Abstrich, denn auch wenn das Cover gar nicht übel ist, stört es doch den Gesamteindruck.

Ansonsten sehr schön. (43:08) (8)