IGGY POP

Live San Fran 1981 CD

Die Zahl von Iggy- und STOOGES-Liveplatten ist Legion, und mit "Live San Fran 1981" gibt's einen weiteren Zentimeter für die Sammlung. Zur damaligen Bandbesetzung gehörten Clem Burke von BLONDIE und der spätere Bowie-Gitarrist Carlos Alomar, das "Party"-Album war just erschienen, und das Konzert in San Francisco wurde von Target Video mitgeschnitten, mit dem Effekt, dass die Musik dafür direkt vom Mischpult abgenommen wurde.

Entsprechend ist die Soundqualität absolut in Ordnung, kämpft sich Iggy durch "TV eye", "1969", "Bang bang", "Dum dum boys", "I need more", "Lust for life" und "Pumpin' for Jill", und als Bonus-Studiotracks gibt's noch "Fire engine" und "Warrior tribe" von 1983, die damals Ric Ocasek produziert hatte.

Angeblich sind diese beiden Versionen der Songs "previously unreleased", und zumindest "Fire engine" gefällt in seiner SUICIDE-liken Coolness so gut, dass das den Kauf der CD durchaus rechtfertigen kann.

(59:55) (7)