KIEMSA

Eaux Troubles CD

Leider versteh ich bei den Infotexten und der Webseite von KIEMSA nur Bahnhof, da alles auf Französisch ist. Aber umso besser, da kann man mal die Musik ganz alleine wirken lassen. Und die ist reichlich cool.

Im Grunde spielen KIEMSA ordentlich schnellen und harten Crossover irgendwo zwischen RAGE AGAINST THE MACHINE und BODY COUNT mit einer sehr guten Bläserfraktion, die jedem Song eine ganz eigene Note verleiht.

Dazu kommen ab und an männlich/weiblicher-Mischgesang und Anleihen aus dem Gypsycore und anderen orientalisch angehauchten neueren Stilrichtungen und auch elektronische Elemente, die bei einigen Songs fast ein so mulmiges Gefühl produzieren, wie es die Tonträger von WHITE ZOMBIE tun.

Darüber hinaus lockern KIEMSA dies alles noch durch angenehme jazzige HipHop-Parts und getragene, langsame Songpassagen auf, die sich mit härteren Stellen ein abwechslungsreiches Gegensatzspiel liefern.

So liegen die Franzosen also alles in allem genau im Feld der momentan immer beliebteren BrassCore-Welle, die vor ein paar Jahren mit einigen südamerikanischen Bands ihren Anfang nahm und nun mit zum Beispiel 10 RUE D'LA MADELEINE oder auch LES CAMELEONS vor allem aus der Grande Nation zu uns rüberschwappt und in teilweise exzessiven Touren durch so ziemlich jeden Club der Republik mündet.

Und auch KIEMSA werden im Januar an mindestens zwölf Stationen in Deutschland Halt machen, worauf ich mich schon freue. Sollte man sich nicht entgehen lassen und dann bestenfalls auch direkt eine CD abgreifen, denn leider sieht es ja vertriebstechnisch für diese Musikrichtung bei uns noch etwas mau aus.

(36:02) (9)