KLINGONZ

20 Years ... Still Stompin' CD

Neben MAD SIN feiern aktuell auch die KLINGONZ das nicht übliche Jubiläum, 20 Jahre unterwegs zu sein. Ihr Erscheinen auf dem Psychobilly-Planeten war ziemlich explosiv. Ein Teil der Fans hatte sich bereits in zwei Lager getrennt, METEORS-Fans auf der einen Seite, DEMENTED ARE GO-Fans auf der anderen.

Etwas vereinfacht dargestellt, okay. Die KLINGONZ gehörten durch ihr mehrheitlich unbekleidetes, bemaltes Auftreten zur zweiten Fraktion und toppten durch ihr sehr schnelles Spiel die bisherigen Höchstwerte der Szene.

So schnell war Psychobilly bisher noch nie. Ihnen gelang es aber trotzdem, nicht vollständig im Trash zu versinken und das Wrecking bei den ersten Auftritten auf dem europäischen Festland war irre, zu schnell für viele und damals ungewohnt hart.

Die gute Laune der vier machte aber einfach nur Spaß. Da war es nicht zu schlimm, dass die Songs in ihrer Einfachheit nicht mehr zu unterbieten waren. Diesem Umstand haben besonders Doyle an der Gitarre und Strange am Slapbass mit der Zeit Abhilfe geschaffen.

Beide gehören in der Szene zu den besseren Musikern und waren in der Zwischenzeit bei etlichen Bands und Projekten erfolgreich tätig. Immer hörenswert. Das Gesamtwert der KLINGONZ ist dagegen, bedingt durch das konsequente Festhalten an simplen Songstrukturen, weniger musikalisch richtungsweisend, dafür konsequent unterhaltend.

Schön, dass es sie immer noch gibt. (47:28) (9)