LAIBACH

Nova Akropola CD

1985 erschien LAIBACHs zweites Album auf dem britischen Indielabel Cherry Red, 2002 wurde es, um einen Videotrack ergänzt, wiederveröffentlicht, und 2007 in unveränderter Form erneut neu aufgelegt. 1985 existierte Jugoslawien noch, erfreute sich einer in Osteuropa einzigartigen, bunten Musikszene - und doch waren LAIBACH zu verwirrend für die Autoritäten mit ihrem Programm der NSK ("Neue Slowenische Kunst"), hatten gerade erst in Deutschland "Rekapitulacija 1980-1984" auf Walter Ulbricht Schallfolien veröffentlicht, ja waren nur eingefleischten Industrial- und Experimentalmusik-Fans ein Begriff - ihre "skandalösen" Coverversionen von OPUS' "Live is life" und QUEENs "One vision" machten sie erst zwei Jahre später auch im Westen zu missverstandenen Enfant Terribles.

Seinen Sound hatte das Kollektiv aus Ljubljana allerdings auch mit "Nova Akropola" bereits gefunden, das eine Mischung aus soundscapehaften Klängen, martialischen Maschinenklängen, Klassikadaptionen und Rockmusik ist.

Definitiv ein Klassiker, sowohl innerhalb des Genres (wie auch immer man das nun definieren mag) wie auch im umfangreichen Katalog der Slowenen. Die Neuauflage kommt im Klapp-Digipak, schwarz-silbern bedruckt und mit slowenischen wie englischen Textauszügen im Innenteil.

(45:51) (9)