LED ZEPPELIN

Mothership 2CD

Über 300 Millionen Alben haben LED ZEPPELIN bis zum heutigen Tage verkauft, und "Mothership", die anlässlich des 40. Jahrestages der Bandgründung veröffentlichte Doppel-CD bzw. Vier-LP-Box, wird da noch die eine oder andere Million draufsetzen.

Angesichts der Zahlen ist es kaum vorstellbar, dass irgendwer, der sich auch nur annähernd für Rockmusik interessiert, keine LedZep-Platte(n) besitzt, aber gut ... "Mothership", von John Paul Jones, Jimmy Page und Robert Plant angeblich selbst zusammengestellt, ist mit 24 Songs das "Very Best Of"-Album, was immer das "Very" uns sagen will, sind doch in den letzten 25 Jahren diverse andere "Best Of"-Kopplungen aus den acht Alben der Engländer zusammengestellt worden.

Für die Mutter aller LedZep-Best-Ofs wurden die alten Songs remastert, die grauhaarig gewordenen alten Fans können sich in den Foren die Finger wundtippen in Diskussionen über die Details des Remasterns, und die Spätgeborenen bekommen ganz einfach eine Lektion in Sachen "Remember where you heard it first".

Dass all die Klassiker hier enthalten sind, versteht sich von selbst: "Dazed and confused", "Whole lotta love"; "Stairway to heaven", "When the levee breaks", "Kashmir", etc. pp. Letztlich einfach essentiell, und die Alben an sich kann man ja dann schön als altes Vinyl kaufen, das hat mehr Stil.

(10)