LOS GATOS SALVAJES

Complete Recordings CD

Schon beinahe war ich versucht, diesen Release Munster Records zuzuschreiben, die sich in der Vergangenheit mehrfach um die Aufbereitung auch der Beat-Geschichte von Südamerika bemüht hatten. Aber nein, diese CD ist auf No Fun erschienen, dem Label, das passend zu seinem Namen heute in Ann Arbor, Michigan ansässig ist, aber von Charlie einst im argentinischen Buenos Aires gegründet wurde.

Und das macht die Verbindung zu den "Wilden Katzen" offensichtlich: 1964 gründeten ein paar Teenager aus dem Bundesstaat Rosario , angesteckt von der auch bis nach Argentinien vorgedrungenen "British Invasion", die WILD CATS, spielten Musik mit Beat-Gitarren und Farfisa-Orgel.

Mit dem Einstieg von Litto Nebbia folgte sowohl der Umzug in die Hauptstadt wie die "Spanisierung" des Namens: Aus den WILD CATS wurden LOS GATOS SALVAJES, man bekam ein paar TV-Auftritte, nahm eine erste Single auf, und 1965 dann das Album.

Allerdings war das auch schon das Ende der ersten Phase der Band, denn ein Teil der Mitglieder ging zurück nach Rosario, Nebbia und Co. machten unter dem Namen LOS GATOS weiter und wurden eine der erfolgreichsten Bands Argentiniens jener Tage.

No Fun hat jetzt einerseits das Debütalbum eins zu eins als LP neu aufgelegt, andererseits alle Aufnahmen der Band bis zur Umbenennung (inklusive der Album-Tracks) auf dieser CD zusammengefasst, die beeindruckend die Fähigkeiten dieser jungen Verehrer von BEATLES, Stones, YARDBIRDS und Co.

dokumentiert. Die eigenen Songs der Band wurden dabei immer spanisch gesungen, Cover wie "Little red rooster", "Glad all over", "Suzy Q" oder "She loves you" beließ man meist im Original - allerdings gewinnt "Under the boardwalk" auch als "Bajo la rambla", ebenso wie "Congratulations" von den ROLLING STONES, das zu "Congratulaciones" wurde.

Kommt mit Faltbooklet mit diversen Fotos und (englischen!) Linernotes - und empfiehlt sich nicht nur Exoten-Liebhabern, sondern jedem Sixties-Fan. (67:34) (7)