MONSTER MAGNET

4-Way Diablo CD

MONSTER MAGNET klingen auf ihrer ersten Veröffentlichung nach drei Jahren anders als sonst. Über die zwölf neuen Tracks plus das ROLLING STONES-Cover "2000 light years from home" darf man überrascht sein.

Die Band aus New Jersey spielt weder drogenartigen Space-Rock in bester HAWKWIND-Manier, noch den Hitrock à la "Spacelord", sondern setzt auf "4-Way Diablo" vermehrt auf erdigen Garage-Klang, was aber sehr gut klappt.

Für Mastermind Dave Wyndorf waren die letzten paar Jahre alles andere als leicht, er war stark drogenabhängig, hat sich aufgrund von Tourstress permanent mit Schlaftabletten zugeballert. Während des Entzugs haben seine drei Mitstreiter seine neuen Kompositionen eingespielt, dieses mit besonderer Betonung darauf, dass es in ein, zwei Takes im Kasten war.

Angeblich kann man diverse Verspieler heraushören, was aber bei diesem Team kaum ins Gewicht fällt. Songs wie "Little bag of gloom" oder "Blow your mind" handeln von Wyndorfs Drogenproblemen.

Insgesamt klingt die Scheibe etwas unspektakulärer als die Referenzwerke "Dopes To Infinity" und "Powertrip", wachsen aber bei mehrmaligen Durchläufen. Eine zugleich gute wie schlechte Nachricht gibt es auch noch: in nächster Zeit kann man wieder verstärkt mit Tonträgern rechnen, da Wyndorf weniger touren will, dafür aber plant, mehr aufzunehmen.

(57:46) (8)