NEVER FACE DEFEAT

Human Weapons CD

NEVER FACE DEFEAT gründeten sich 2001 unter der Prämisse, dem bestehenden Hardcore etwas frischen Wind zu verpassen. Was dabei auf dem aktuellen Album "Human Weapons" herausgekommen ist, kann sich durchaus gut hören lassen, bringt aber, ehrlich gesagt, nicht den frischen Wind in die Szene, den man sich manchmal wünschen würde.

Nichtsdestotrotz erinnern NFD stellenweise angenehm an alte HEAVEN SHALL BURN, haben aber zugleich nicht ganz die metallische Schwere, die HSB inzwischen erreicht haben. Wer sich Zeit nimmt, wird auch noch den Hidden Track entdecken, der ebenfalls gut ins Ohr geht und mit gedrosseltem Tempo schön rollt und bei Konzerten auch das ansonsten tanzfaulere Publikum ansprechen dürfte.

Was bleibt, ist ein guter Gesamteindruck, der nur von den im Booklet abgedruckten Patronen und Waffen etwas geschmälert wird. So etwas wirkt immer gequält und halbstark, die Musik sollte eigentlich aussagekräftig genug sein.

(33:38) (5)