NIELS FREVERT

s/t 2CD

Auch im 21. Jahrhundert gibt es noch Phänomene, die uns Menschen unerklärlich scheinen: weinende Marienstatuen, Kornkreise, mysteriöse Lichtzeichen vermeintlich außerirdischen Ursprungs, und nun noch die Tatsache, dass ausgerechnet ich eine CD von Niels Frevert besprechen soll.

Also, wenn da nicht ein Praktikant in der Redaktion geschlampt hat, dann weiß ich auch nicht. Aber gut, ich nehme meine Aufgabe natürlich trotzdem ernst und bemühe mich um Objektivität: Niels Frevert, für alle, die es nie wussten oder vergessen haben, war Sänger und Gitarrist der Band NATIONALGALERIE.

Leuten wie mir, die sich für deutschprachigen Indiepop der Neunziger nahezu überhaupt nicht interessieren, dürfte diese Band zumindest von ihrem wohl größten Hit "Evelin" geläufig sein. Und nein, dass musste ich nicht erst googlen, der Song war mir tatsächlich ein Begriff, lief ja immerhin auch damals auch ständig auf den einschlägigen Musiksendern.

Dieses Soloalbum erschien erstmals 1997, also kurz nachdem sich die Band aufgelöst hatte. Nun gibt es für alle Fans diese Neuauflage in der Deluxe-Edition, sprich im Digipak und mit einer Bonus-CD, die Demoaufnahmen von 1996, sowie zwei Videoclips beinhaltet.

Für Freunde dessen, was man mal Hamburger Schule nannte, sicher interessant, aber für mich leider nichts. (47:47) (20:49)