NIGHTS LIKE THESE

Sunlight At Second Hand CD

Eigentlich hätte ich eine Band wie NIGHTS LIKE THESE dem Hören nach eher Hydra Head zugeordnet, denn tiefergestimmten Gitarren, Muße beim Songaufbau, atmosphärische Passagen und disharmonische Krachorgien sind ja dort an der Tagesordnung.

Der Fünfer aus Memphis, Tennessee versucht aber, die Victory-Gemeinde mit Hassbrocken in der Tradition von NEUROSIS, BOTCH und KEELHAUL zu überzeugen, und die Chancen, dass einige Hörer vom Metalcore- ins Mathcore-Lager konvertieren, stehen nicht schlecht.

Jedenfalls sind die zehn neuen Lieder des Nachfolgers von "The Faithless" durchdacht, abwechslungsreich und stimmig. Die gnadenlosen Ballerpassagen bilden ein Gegengewicht zu den verträumten Fragmenten und auch wenn Paul Romano für dieses Artwork ausnahmsweise keinen Applaus von mir bekommt, so bieten NIGHTS LIKE THESE doch eine schöne Alternative zum Metalcore-Einheitsbrei.

(41:25) (7)