PITCHSHIFTER

Infotainment? CD

Earache hatten ein Einsehen und bringen in diesen Tagen das 1996er Album "Infotainment?" wieder heraus, das längere Zeit kaum noch zu bekommen war. "Infotainment?" war das letzte Album der Band für Earache, diese danach verließen, ihren Namen in PITCHSHIFTER änderten und den musikalischen Weg, den sie mit dieser Platte hier eingeschlagen hatten, konsequent fortsetzten.

Anfang bis Mitte der Neunziger gab es eine musikalische Welle, die sich Industrial Metal schimpfte, aber mit ursprünglichem Industrial wie THROBBING GRISTLE nichts am Hut hatte, sondern eher das Verschmelzen von heavy Gitarren mit Drum-Maschinen meinte.

Bekannteste Vertreter sind sicherlich GODFLESH, MINISTRY und eben PITCH SHIFTER, die es zu einem beachtlichem internationalem Erfolg inklusive Übernahme von Songs in Filme wie "The Crow" oder "Mortal Combat" brachten, was ihren Erfolg noch festigte.

Auf "Infotainment?" treffen kalte harte Gitarren auf Drumloops, die zeitweise bis in Breakbeat-Bereiche vordringen, wobei der Gesang mich öfter an Jaz Coleman von KILLING JOKE. Das Ganze immer mit ordentlichem Groove, so dass "Infotainment?" ausgesprochen tanzbar ist.

Schon der Titel lässt ahnen, dass die Band auch inhaltlich einiges zu bieten hat, so wurde Sänger J.S. Clayden aufgrund seiner linken Gesinnung sogar schonmal live von einem Rechtsradikalen angegriffen.

Am Ende der CD sind noch unendlich viele einzelne Samples platziert. Ein wichtiges Zeitdokument und großartige Musik dazu. (59:23) (9)