PUNK IN ENGLAND

DVD

Der aus dem Sauerland stammende Wolfang Büld war Ende der Siebziger Filmstudent in München - und auf der Suche nach einem Thema für einen Film. Als Musikinteressierter hatte er natürlich mitbekommen, dass auf der Insel auch 1979 noch Punk angesagt ist, und so machte er sich mit einem kleinen Team auf nach London.

Dort interviewt er jede Menge Bands und andere Szeneaktive, darunter CHELSEA, THE CLASH, THE ADVERTS, Kevin Rowland oder THE LURKERS, und liefert einem auch jede Menge Liveauftritte, die vielleicht technisch nicht immer optimal sind (bzw.

im Fall der Interviews journalistisch vollendet wären), aber auf jeden Fall authentisch und unmittelbar das damalige Geschehen einfangen, bevor Punk völlig kommerzialisiert wurde. Eine echte Pionierleistung und ein essentielles, lebendiges und unverfälschtes Zeitdokument, eines der wenigen wirklich umfassenden, das zu dieser Zeit entstand und Punk zwar nicht tiefergehend analysiert, aber die damalige Aura der Rebellion nach wie vor greifbar macht.

Für diese Neuauflage wurde der Film vom Original-Negativmaterial neu gemastert, im Bonusteil gibt's ein Interview mit Büld. "Punk in England", auch bekannt als "British Rock" und sozusagen Bülds Nachschlag zu "Punk in London", entstand 1980 und wurde direkt fürs Fernsehen produziert und ist deutlich professioneller umgesetzt und dadurch weniger lebendig als seine erste Doku, zumal sich auch hier einige vorgefertigten Konserven in Form von Liveauftritten finden lassen.

Dennoch gibt es auch hier noch genug interessantes Material und spannende Statements, vor allem in Bezug auf die Veränderungen in der englischen Musikszene nach Punk durch Ska und New Wave.

In Wort und Bild tauchen unter anderem MADNESS, THE SELECTER, THE KINKS, THE JAM, PRETENDERS, SPIZZENERGI, THE POLICE, THE SPECIALS, GIRLSCHOOL, THE BOOMTOWN RATS und THE CLASH auf. Wie oben wurde auch hier neu gemastert und das Interview als Bonus angehängt.

(8)