RASTA KNAST

Live In São Paulo CD

Einst war es Schweden, seit einiger Zeit schon ist Brasilien das Lieblingsland von RASTA KNAST. Nach einigen Deutschland-Gigs mit OLHO SECO ergab sich die erste Tour, daraus wiederum die 2003 erschienene Split-LP mit AGROTÓXICO.

Ein Jahr später nur reisten die vier einmal mehr durchs ferne Land, der Gig im Hangar 110 in São Paulo wurde mitgeschnitten und nun mit dreijähriger Verspätung auf dem bandeigenen Label als Live-Album unters Volk geworfen.

19 Songs wurden damals ins Publikum gerotzt, teilweise ein wenig schneller, rauher als auf Platte, was sich über Strecken aber auch auf die zeitweise etwas matschige Soundqualität auswirkt.

RASTA KNAST - damals noch mit dem mittlerweile ausgeschiedenen Thomas am Bass - rattern quer durch ihr Backprogramm, "Kein Licht" von der ersten 7'' darf da nicht fehlen, einige Nummern vom AGROTÓXICO-Split ebensowenig.

Erfreulich viele Songs von "Die Katze beißt in Draht" gibt es auch, wenn natürlich die Stimme des zwischenzeitlich verstorbenen Konrad K. gerade bei diesen Tracks sehr fehlt. Trotz guten Querschnitts, vielen Hits und Hymnen wie "Blut, Tod und Tränen" oder "Räuberstaat", bleibt das Album - vor allem wegen des Sounds - eher ein Liebhaberstück für Fans, Neueinsteiger können sich ja ohnehin die Platten besorgen.

(49:25)