SHAM 69

United - Live 2CD

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich versuche es mal so: SHAM 69 sind tot und aus den sterblichen Überresten der Kultband haben sich zwei grotesk hässliche Wesen entwickelt, die sich beide SHAM 69 nennen.

Grund waren die unüberwindbaren Differenzen zwischen Jimmy Pursey und dem Rest der Band, allen voran Dave Parsons. Während Jimmy Pursey Dave Parsons vorwirft, dieser habe die Band verlassen, sagt Parsons, umgekehrt hätten er und Schlagzeuger Ian Whitewood Jimmy Pursey gefeuert.

So der Stand von Januar 2007, als die Trennung bekannt wurde. Beide Seiten beanspruchen nun das Recht auf den Namen SHAM 69 und beide wollen unter diesem Namen weiter Musik machen. Während nun Dave Parsons' SHAM 69 aktuell mit neuem Sänger Tim V das Album "Western Culture" veröffentlichen, ist auf Jimmy Purseys SHAM 69-Homepage (ja, es gibt zwei Homepages und zwei MySpace-Seiten) ein Cover einer Platte mit dem Titel "We Interupt This Programme: Whatever Whenever Whoever" zu sehen.

Release date: soon. Da war Dave Parsons also schneller. Wo aber diese Live-CD mit Aufnahmen aus den Jahren 1978-79 nun herkommt, kann ich nicht genau sagen. Das offizielle Erscheinungsdatum war bereits im Februar 2007, also erst ganz kurz nach der Trennung.

Die Sleevenotes stammen jedenfalls von Jimmy Pursey. Aber so oder so: SHAM 69 gibt es nicht mehr und Tote können keine Platten rausbringen. Wer diese CD kauft, kauft auch "1" von den BEATLES.

(3)