SHAM 69

In Concert: The Adventures Of SHAM 69 DVD

Zuerst habe ich mich ja gewundert, warum diese DVD, die ich bereits für Ausgabe 67 besprochen hatte noch mal auf meinem Schreibtisch landet. Aber dann fiel mir ein, dass die, die ich damals besprochen hatte ein US-Import war.

Als solcher hatte die DVD auch nur den Regionalcode 1 und war dementsprechend nur auf US-DVD-Playern abspielbar war. Oder halt eben auf dem PC, wo man bei den meisten Media-Playern die Regionseinstellung problemlos ändern kann.

Diese Auflage, die über EMS erscheint, ist regionenfrei, so dass man das Problem nicht mehr hat. Aber zu sehen gibt es nach wie vor (fast) das Gleiche, die Laufzeit ist lediglich 2 Minuten kürzer aber die Songauswahl wurde nicht verändert: 21 Live-Tracks, darunter natürlich die größten Hits der Band, mit einigen Interview-Schnipseln zwischendurch, in denen Jimmy Pursey und Dave Parsons über die Entstehung der jeweils folgenden Songs erzählen.

Das Material entstand bei einem Konzert in Brighton im April 2002. Dass die Aufnahmen digital entstanden sind, sieht man ihnen an und so ist die Qualität des Live-Teils vergleichsweise gut.

Interessant könnte die DVD vor allem deswegen sein, wenn man bedenkt, dass sie quasi eine Art letztes Audio- und Videozeugnis davon ist, dass Jimmy Pursey und Dave Parsons tatsächlich mal erfolgreich zusammengearbeitet haben und dabei unvergessliche Hits entstanden sind.

Wenn man sich die derzeitige SHAM 69-Situation anschaut, mag man das kaum glauben.