SMOKEBOX

Gimme Trouble CD

Was hier so geschmeidig aus den Boxen schallt, kommt aus Köln (bzw. Velbert) und ist ein Erstlingswerk. Und ein sehr Gelungenes, wie ich finde. Musikalisch gibt es klassische Garage in ihrer ruhigsten und gediegensten Form, gemischt mit diversen aktuellen und momentan sehr beliebten Klängen.

In Kombination mit der etwas weinerlichen Gesangsweise erinnert mich das dann auch teils genauso an SAMIAM oder die langsamen Songs von FACE TO FACE wie an die im Info genannten STOOGES und BEATLES.

Kleinere und größere Country-, Rock'n'Roll- und besonders Blues-Einlagen quer durch alle Songs verleihen SMOKEBOX dazu eine schöne, wiedererkennbare Note, und es muss wohl so einiges schief laufen, wenn die Jungs sich nicht demnächst zumindest in den kleineren Clubs quer durch die Republik einige Fans erspielen könnten.

(46:03) (7)