SPERMBIRDS

Me And My People, Stories 1984-2006 DVD

Die SPERMBIRDS. Seit mehr als zwei Dekaden am Start, zwar zwischendurch mal kurzfristig weg vom Fenster, aber im Endeffekt doch nicht totzukriegen. Warum auch? Dieses DVD-Set macht deutlich, warum das so ist.

DVD 1 wartet mit einem Konzert zum 20-jährigen Bestehen der Band im Dezember 2005 in Kaiserslautern auf. 27 Tracks, Hit an Hit, dazu eingestreute Kommentare von Konzertbesuchern und Freunden.

Die Qualität ist gut. Vier Kameras sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt und der geneigte Zuschauer mit einem musikalischen Querschnitt durch alle Phasen der Bandgeschichte durchaus kurzweilig unterhalten wird.

DVD 2 ist eine Dokumentation von den Anfangstagen bis heute in chronologischer und nachvollziehbarer Reihenfolge. Sie enthält rares Filmmaterial von diversen Live-Auftritten, aus den 80er Jahren bis hin zur Neuzeit.

Die frühen Aufnahmen sind von der Qualität natürlich nicht immer optimal, aber dafür zeichnen sie ein authentisches Bild der Hardcore-Szene, die damals noch existierte. Da fühle auch ich mich umgehend zurückversetzt in Zeiten, die ich nicht missen möchte.

Und einen jungen, gerade 20-jährigen Lee Hollis am Mikro zu sehen, ist schon eine echte Freude. Was war die Band seinerzeit für eine Macht! Wir haben zwei oder drei Mal zusammen gespielt, die Power war der Hammer! Zwischen die Live-Sequenzen wurden Kommentare der einzelnen Bandmitglieder aus der Jetztzeit geschnitten, Anekdoten werden zum Besten gegeben, Brüche werden erklärt und damit nachvollziehbar, die Zeit mit Ken House findet ihre Berücksichtigung, dann wieder Lees Einstieg, und so weiter ...

Das ist absolut fesselnd. Dann folgt umfangreicheres Filmmaterial (logo!), auf dem die "Set An Example"-Tour 2004, die "Something To Prove"-Tour 2005 in Südafrika und die Spanien-Tour 2006 festgehalten werden.

Die Form ist die gleiche wie bei den "early days", immer wieder Live-Sequenzen, dann Backstage-Szenen, Unterhaltungen, Frühstück, Bier zum Frühstück, Tequila zum Frühstück. Der Bandalltag wird nachvollziehbar.

Nicht immer leicht ("Nothing Is Easy"), mit schlechten Betten und kurzen Nächten, aber auch immer wieder gut. Kracher ist für mich ganz klar die Frühzeit, aber auch der Rest ist gut gemacht, man merkt, dass die Band das Material persönlich gesichtet und zusammengestellt hat.

Zum Formalen: DVD, PAL, Region 0, die Spielzeit beträgt ca. 220 Minuten. Vollbesorgung, sozusagen! (8)