SPLITTER

Avskräckande Exemplar CD

Die erste Full-Length-Scheibe der schwedischen Grinder SPLITTER haut mächtig auf den Putz, ist moderner Grindcore mit deutlichen Anleihen bei NASUM, aber durchaus mit eigenem Gesicht, das durch die immer wieder eingebauten melancholischen Gitarrenläufe gezeichnet wird.

Überhaupt zeichnet sich SPLITTER durch musikalische Abwechslung aus, wobei sie immer wieder haarscharf an der Grenze zum musikalischen Chaos entlang wandern, aber immer im letzten Moment noch die Kurve kriegen.

Die Songgeschwindigkeit bewegt sich im absoluten High-End-Bereich, die Strukturen werden aber durch eine Vielzahl von Break-Downs und Stops aufgelockert. Auch gesanglich sind SPLITTER NASUM mit ihrem Shouter ähnlich, der gänzlich auf Growls verzichtet und seine desillusionierten Botschaften kompromisslos herausschreit.

Das Cover erinnert schwer an eine bestimmte Band aus Portland, wen wundert es, nennen SPLITTER ihre Musik doch "Tragedy Grind". (32:35) (7)