TERVEET KÄDET

Ääretön Propaganda LP

Okay, ich sag es ganz offen: Ohne Höhnie von Höhnie-Records und Tom von Power-It-Up-Records wäre mir wahrscheinlich die Großartigkeit der finnischen Punkszene der Achtziger komplett verschlossen geblieben.

Hier nun ein weiteres Kleinod von TERVEET KÄDET, die hier heftigsten DISCHARGE-beeinflussten Finnenpunk abliefern. Dafür, dass die Originale von Anfang der Achtziger stammen, klingen sie ausgesprochen frisch, natürlich nicht mit heutigen Aufnahmen zu vergleichen, dafür aber mit umso mehr Wut und Räudigkeit gespielt.

Die nahe liegend und einprägsam "Ääretön Propaganda" betitelte LP von TERVEET KÄDET enthält deren erste drei EPs sowie die Mini-LPs "Message" und "Halloween" Mini-LPs und war wahrscheinlich 1999 schon mal beim finnischen Propaganda-Label in hässlicher digitaler Variante erschienen, jetzt aber auf Vinyl, bei der Erstpressung mit zusätzlicher Live-EP und sicherlich zu Recht schon bald wieder ausverkauft.

(8)