TRUSTGOD SIMON

Pils in Kopp! CD

Oh, der Funpunk ist zurück. Beim Hören des Debütalbums von TRUSTGOD SIMON fallen mir zwangsläufig Bands wie LEERE VERSPRECHUNGEN, LUSTFINGER, NORMAHL oder HOAX ein. Man könnte böse behaupten, dass man hinterm nächsten Bier auch schon den Tellerrand der Band erreicht hat, über den nur selten hinaus geschaut wird.

Bei Titeln wie "Lecker lecker Bierchen", "Saufen für den Regenwald", "Pils in Kopp!" oder "Wir hauen uns die Kirsche zu" auch wirklich keine Überraschung. Okay, ab und an wird auch mal nicht dem Alkoholismus gehuldigt, sondern gegen ungeliebte Szene-Aktivisten, Studenten oder Ex-Freundinnen gemeckert.

Auch der Funpunk braucht sein Feindbild. Aber damit hört es dann auch wirklich auf. Denn wie heißt es im Volksmund? Alles scheiße alles Mist, wenn man nicht besoffen ist. Und das beherzigen TRUSTGOD SIMON - den Bandnamen verstehe ich übrigens mal so was von gar nicht - bis ins kleinste Detail.

Aber kann Volksmund und Punkrock gut zusammengehen? Wenn, dann sicher am besten mitten im Ruhrgebiet, wo die Band ja auch wegkommt. Aber mal im Ernst, bin ich zu nüchtern, zu alt oder zu anspruchsvoll, um "Pils in Kopp!" wirklich etwas abgewinnen zu können? (5)