WEEN

The Friends MCD

WEEN haben Narrenfreiheit, sind sie doch in der Lage, stilistisch vollkommen unabhängig zu sein und dabei doch immer wieder nach WEEN zu klingen. Das führt jedes Mal zu großen Liebesbekundungen. Auch diesmal kann ich mich der Methode kaum entziehen.

Jedoch, ein Song mit Vocoder und Uffta-uffta-Refrain bleibt auch dann noch unerträglich, wenn er von WEEN aufgenommen wurde. "Friends" darf gerne in allen zukünftigen Playlists als peinlichster Lieblingssong gevotet werden, aber mehr gestehe ich dem Titelstück keinesfalls zu, auch wenn alle wieder von Genialität schwätzen werden.

Dafür folgen im Anschluss weitere drei Stücke, vor deren Vollkommenheit, vor allem bei "King Billy", ich mich ebenfalls verneigen möchte. Der fünfte Song erneut recht grausig, aber im Gesamtkonzept passen auch die beiden Ausfälle wieder, weil WEEN zeigen, dass sie die Stile, die sie hier rüberbringen, nicht nur draufhaben, sondern wie immer überzeugend wirken.

(19:50) (8)