WINCHESTER CLUB

Britannia Triumphant CD

Das 3-Song-Debüt einer englischen Band, die seit Ende der 90er besteht und sich aus Mitgliedern von CHINESEBURN, HANGNAIL, END OF LEVEL BOSS und SAUCE zusammensetzt, was man aufgrund ihres entspannten instrumentalen Postrocks nicht unbedingt vermuten würde.

Die drei Tracks bringen es dennoch auf gut 30 Minuten und sind hübsch episch ausgewalzt, was aber alles andere als langweilig ist, denn ähnlich wie bei GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR oder MOGWAI wird die Musik von THE WINCHESTER CLUB durch sich langsam steigernde Strukturen charakterisiert.

Richtig laut oder noisig wird es auf "Britannia Triumphant" aber nicht. Trotz dichter, fast orchestraler und mit Samples durchzogener Instrumentierung bleiben THE WINCHESTER CLUB eine sehr unhektische wie melodiöse Angelegenheit, die wirklich gekonnt angenehm friedfertige Assoziationen auslöst und durch eine geschickt konstruierte Form von Monotonie noch dezente Doom-Einflüsse aufweist.

Man hat im Postrock-Bereich wirklich schon wesentlich schlechtere Platten gehört als dieses sehr schöne, vielversprechende Debüt, das höchstens die Frage aufwirft, inwiefern THE WINCHESTER CLUB das in Zukunft toppen beziehungsweise weiterentwickeln wollen.

(8)