AMERICAN STEEL

Destroy Their Future CD

AMERICAN STEEL sind zurück. Bereits 1995 gegründet, hatte ich mir seinerzeit ihr Album "Rogue's March" (auf Lookout!) von 1999 zugelegt. Auf der Scheibe zelebrierte die Band eine gutklassige Mischung aus traditionellem Punkrock und kraftvollem Hardcore.

Ich fühlte mich in vielen Momenten an HOT WATER MUSIC erinnert. Der Nachfolger "Jagged Thoughts" von 2001 war mir dann etwas zu beliebig, das Songwriting nicht wirklich "catchy". 2002 löste sich die Band dann auf, irgendwie war wohl die Luft raus.

Nun, nachdem man im Frühjahr 2007 eine "house show" in Originalbesetzung hingelegt hatte, ist die Band wieder am Start und hat auf Fat Wreck gleich eine neue Platte veröffentlicht. "Destroy Their Future" beinhaltet alles, was AMERICAN STEEL schon zu Zeiten von "Rogue's March" auszeichnete, angereichert mit Uptodate-Produktion und aktuellen Strömungen.

Die Songs klingen "erwachsen", der Gesang immer noch rauh und wütend. THE CLASH haben ihre Spuren hinterlassen und auch Boston-Bands wie FAR FROM FINISHED, THE BRIGGS oder DROPKICK MURPHYS, aber ganz besonders AGAINST ME!.

Wer deren Alben mag (gerade "New Wave"), kann hier fast schon bedenkenlos zugreifen. Oftmals ein leicht folkiger Touch, Streetpunk, Rock und Refrains mit Chören, die sofort ins Ohr gehen; nicht mit der Wucht von COMEBACK KID, sondern dem Sound der Band und den überwiegend im Midtempo angesiedelten Tracks angepasst.

Und die Songs sind tatsächlich besser als damals, abgesehen von "Speak, oh heart" und "More like a dream" am Ende, die nicht wirklich auf den Punkt sind. Ansonsten aber eine echte Empfehlung! (35:10) (7)