ANDY MOOR

Marker CD

Auf dieser Kompilation fasst einer der vielseitigsten Gitarristen der letzten Jahre 15 Stücke aus den letzten fünf Jahren zusammen. Heraus kommt ein extrem vielschichtiges Werk, das die ganze Bandbreite des Schaffens von Andy Moor zeigt.

Obwohl Moor seit fast 20 Jahren Musik macht, zuerst in den DOG FACED HERMANS, dann mit THE EX und KLETKA RED, ist dies sein Solodebüt. Einige der Stücke wurden für Theaterproduktionen verwendet (zum Beispiel "Alex" für "Clockwork Orange"), andere sind Improvisationen, die ohne Zusammenhang entstanden.

Moors Sound beschreibt Dinge, ohne sie beim Namen zu nennen, Abstraktionen, schemenhafte Bilder, die schwer zu fassen sind und an die Lautmalereien von Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" erinnern.

Egal, ob es das anschwellende, immer lärmiger werdende "Uganda fly" ist oder das sich anschließende gepickte "3 a.m.", vor dem geistigen Auge entstehen Bilder, die warm und eindrücklich sind, aber beim genaueren Hinsehen verwischen.

Die Sounds, die Andy Moor dabei seiner Gitarre entlockt, sind wahrscheinlich auf keinem anderen Griffbrett verzeichnet ("3 a.m.", "About face") Beeindruckend. (54:16) (8)