AUSTERITY PROGRAM

Black Madonna CD

Der Name dieser Band ist (Spar)Programm: THE AUSTERITY PROGRAM bestehen aus lediglich zwei Mann, die dazu noch echte Geizhälse sind. Denn nicht nur, dass sich Thad Calabrese (Bass) und Justin Foley (Gitarre) keinen ordentlichen Drumcomputer leisten wollen, sie sparen sich wie bei ihrer EP aus dem Jahre 2003 sogar die Songtitel.

Und warum auch nicht? Das monotone Geklopfe aus der Konserve lässt "Song 12" ohnehin fast genauso klingen wie "Song 17A" oder - besonders gewitzt - "Untitled". Denn nur wenige Millimeter unter der dreckigen und vielversprechenden Noiserock-Oberfläche von "Black Madonna" verbergen sich nichts als sterile Hohlräume, in denen es außer der Langeweile eines Wartezimmers nichts zu entdecken gibt und die bei näherer Betrachtung ohnehin wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen.

Geiz ist eben doch nicht so geil. Das hat inzwischen ja sogar eine große Elektromarktkette eingesehen und sich von ihrem berühmten Werbeslogan verabschiedet. (5)