BEACH BOYS

An American Band DVD

Die BEACH BOYS auf ihre sattsam bekannten Radiohis zu reduzieren war schon immer ein Fehler - all die Musiker-Nerds (ich sage nur "Pet Sounds") da draußen wissen das seit langem, ebenso diejenigen Fans, die nicht zu den Käufern von Oldie-Compilations zählen.

Die auf dieser DVD enthaltene Doku zeichnet in TV-Qualität die Geschichte der Wilson-Familie nach, zeigt, welch prägenden Einfluss der Vater hatte, wie tief die Band im südkalifornischen Lebensgefühl verwurzelt war, wie nahe sich hier Genie und Wahnsinn waren und welchen Tribut der Drogenge- und missbrauch seitens der Akteure forderte.

Über 40 BEACH BOYS-Songs kommen im 100-minütigen Film im Original vor, Aufnahmen aus dem bandeigenen Archiv wurden freigegeben, und man hat sowohl als Fan wie als die Band eher als Randphänomen wahrnehmender Musikhörer nach dem Film das Gefühl, das Mysterium der Wilson-Brüder einigermaßen verstehen zu können.

Lohnenswert! (8)