BEATLES

The Unseen Beatles DVD

Die BBC-Produktion "The Unseen Beatles" erzählt mittels diverser damals Involvierter in knapp fünfzig Minuten in sehr reduzierter Form die Geschichte der Fab Four unter dem Aspekt ihrer Live-Auftritte und stellt dabei die Behauptung auf, dass eben diese mit zum Zerfall der Band führten: Innerhalb von nur zwei Jahren wurden die BEATLES 1964 aus kleinen Clubs in Hamburg und Liverpool auf die größten Bühnen der USA vor riesige Menschenmengen gebracht, unter unmöglichsten Sicherheitsvorkehrungen und miserabel organisiert.

Oder wie es im Film ausgedrückt wird: chaotisch, aber profitabel. Nach der ähnlich mies geplanten Welttour 1965 wollten Vertraute der Band schon ein Auseinanderleben der BEATLES beobachtet haben.

Sei es durch den Umstand, sich wegen der sich stetig steigernden Popularität nicht mehr frei bewegen zu können, George Harrisons Unlust, live zu spielen (was die Band musikalisch nicht vorwärts bringen würde), oder der Tatsache, dass die BEATLES nach 1963 eh nie wieder jemand live gehört hatte, da das Publikum stets lauter als die Band war.

Einig darüber, die Konzerte aufzugeben, wurden sich die BEATLES auf ihrer abgebrochenen USA-Tour 1966, die durch John Lennons berühmte Äußerung "We're bigger than Jesus now" von Boykottaufrufen, von vom KKK initiierten öffentlichen Plattenverbrennungen als auch Todesdrohungen begleitet wurde.

Eine Amateuraufnahme des letzten Konzerts am 29. August 1966 im Candlestick Park in San Francisco zeigt, in welch amateurhaftem Zustand sich Bühne und Technik befanden - und das bei der damals größten Band der Welt.

Kaum eine Garagenband würde heute mit derart primitiven Mitteln auftreten. Musik der BEATLES oder aktuelle Kommentare der beiden verbliebenen Mitglieder sind hier leider nicht zu hören.