BETTY LAVETTE

The Scene Of The Crime CD

Das niederländische Label Anti- ist mittlerweile eine gute Anlaufstelle für alternde Souldiven aus den US-amerikanischen Südstaaten geworden. Nach Mavis Staples intensivem Comeback-Album legt nun mit "The Scene Of The Crime" eine weitere ältere Dame ihr neuestes Werk vor.

Bettye Lavette, seit 1972 im Geschäft, hat sich für diese Platte mit den Dixie-Rockern DRIVE-BY TRUCKERS zusammengetan und mit ihnen im legendären Muscle Shoals-Studio 10 Songs über Liebe, Leben und Überleben eingespielt.

Zwar sind die Truckers bislang eher durch ihre LYNYRD SKYNYRD-Dekonstruktionen sowie durch Vorliebe für Whiskey und einen lockeren Moralbegriff bekannt geworden, doch erstaunlicherweise ist die Kooperation zwischen den Southern Rockern und der Soul-Queen recht gelungen ausgefallen.

Zehn wirklich relaxte Songs sind dabei herausgekommen, darunter Stücke von Spooner Oldham, Willie Nelson und Elton John (urgh!). Wirklich bewegend ist dabei in erster Linie das Organ von Mme Lavette, welches dem von Tina Turner nicht unähnlich ist.

Aber die Produktion ist glücklicherweise weit genug entfernt vom Mark Knopfler-produzierten, Lokalradio-kompatiblen AOR-Schmier, den Ikes vormaliger Boxbeutel seit annähernd zwanzig Jahren nun vom Stapel lässt.

Zurecht kann Betty zufrieden feststellen, dass sie nun vermutlich die einzige 61-jährige farbige Sängerin mit einem Plattenvertrag über drei Alben ist. (7)