BLACK HAVEN

The Cleansing Storm MCD

Es scheint schlecht um Belgien, vielleicht sogar um die ganze Welt zu stehen. Anders als mit einem bevorstehenden Weltuntergang kann ich mir BLACK HAVENs "The Cleansing Storm" nicht erklären. Auf ihrem zweiten Release für Blacktop präsentieren BLACK HAVEN aus Gent acht düstere Hardcore-Nummern, die sowohl musikalisch als auch textlich nicht apokalyptischer hätten ausfallen können.

Ähnlich wie das Coverartwork, auf dem Menschen vergeblich versuchen, sich vor einem reißenden Strom zu retten, fällt auch der Sound von BLACK HAVEN aus: hoffnungslos und brutal. Schleppender Hardcore der, von einigen wenigen Doublebass-Passagen abgesehen, ohne lästige Metal-Elemente auskommt und an einigen Stellen von verzweifelten Melodiebögen durchbrochen wird.

Fans von RISE AND FALL, INTEGRITY oder auch ENTOMBED dürfen ruhig sofort zugreifen, alle anderen sollten bis zum Winter warten, um sich nicht schon im ausklingenden Sommer so zu fühlen als wäre Dezember.

(18:11) (7)