BONES

Burnout Boulevard CD/LP

Gefühlte sechs Jahre ist es her, dass Schwedens letzte Vorzeigerocker THE BONES ihr Knalleralbum "Screwed, Blued And Tattooed" unters Punk'n'Roll-Volk brachten und mit einem Mal in der Szene in aller Munde waren.

Bestach diese zweite Platte, neben dicker Kick-Ass-Attitüde und viel Kreativität, vor allem durch ihren Humor, so ließen die Nachfolgeralben "Bigger Than Jesus" und "Straight Flush Ghetto" diese Eigenschaften immer mehr vermissen, wofür ich diese Platte so sehr ins Herz geschlossen hatte.

THE BONES klangen immer gewöhnlicher und während auf "Screwed, Blued ..." ein Hit den Nächsten jagte, schien den Schweden um Frontmann und Entertainer Beef Bonanza leider die Puste ausgegangen zu sein.

Dennoch hab ich während der ganzen Zeit, in der so viele häufig belanglose Punk'n'Roll-Kapellen durch meine Anlage wanderten, immer daran geglaubt, dass letztendlich eigentlich nur SOCIAL DISTORTION oder eben THE BONES diesem ganzen Szenezirkus neues Leben einhauchen können.

SOCIAL D haben es mit "Sex, Love And Rock'n'Roll" vorgemacht, indem man versucht hat, an das Erfolgsalbum "White Light ..." anzuknüpfen - mit Erfolg. Die BONES waren zwar nicht ganz so lang von der Bildfläche verschwunden, aber ein Knaller wie das besagte zweite Album war bis dato nicht drin.

Mit "Burnout Boulevard" wird das aber nun endlich nachgeholt. Als wäre es ihr Debüt, so frisch und knackig und variantenreich bollern Beef, Boner, Andi Nero und Spooky Fred aus meinen Boxen, dass ich schon ganz eilig das Internet nach Tourdaten durchforste.

Vinyl kommt übrigens über ihr Entdeckerlabel People Like You. Anspieltips sind unter anderem "Stuck in the mud", "Sealed with a fist" und "Black day boogie". Punk'n'Roll - still alive and burning! (39:24) (9)