BRACES

With A Heart Full Of Ska CD

Die deutschen HOTKNIVES präsentieren hier die Songs der letzten fünf Jahre, darunter das komplette letzte Mini-Album "Ska Got Soul". Ähnlich wie bei den britischen Popska-Helden ist das musikalische Output recht überschaubar.

Trotz der Aktivitäten seit den 80er Jahren glänzen THE BRACES vor allem durch ihre langen Kreativitätspausen. Mittlerweile sind auch nur noch zwei Gründungsmitglieder dabei. In der Regel leidet darunter die Qualität der Musik.

In diesem Fall jedoch setzt sich das Sprichwort "Gut Ding will Weile haben" durch, denn das Warten hat sich allemal gelohnt. Nur scheint laut Linernotes von Sänger Joachim Uerschel im Booklet der CD das Fortbestehen der Band ungewisser denn je zu sein.

Da es um den deutschen Ska insgesamt ja nicht so sonderlich gut steht, wäre das Wegfallen der BRACES, so sporadisch sie auch auf der Bühne zu sehen und auf Platte zu hören sind, ein herber Verlust, auch wenn schwerpunktmäßig leider nur an einem Album mit Coverversionen gearbeitet wurde.

"With A Heart Full Of Ska" glänzt zudem mit drei neuen, eigenen Songs, die das Niveau der Band unterstreichen. Der Stein des Anstoßes, dieses Album zu veröffentlichen, war die Beteiligung von Jockel bei der ALPHA BOY SCHOOL-Tournee in Japan.

So ergab es sich, dass man für den japanischen Markt eine Auflage erstellen wollte. Was für eine Schande, wäre dieses Schmuckstück "nur" für den japanischen Markt produziert worden und vielleicht gerade mal als teurer Import erhältlich.

Manche Songs erinnern an THE CHINKEES, und beim genaueren Hinhören sind sogar in der Stimme Parallelen zu Mike Park zu hören. Eine wohlklingend arrangierte Mischung aus 60s Ska, 2Tone, Soul, Rocksteady und Pop.

Zeitlos schöne Musik in einem zudem gelungenerem Coverartwork, als es bei "Ska Got Soul" der Fall war. (43:52) (9)