BUILT 4 SPEED

Minor Part 2 CD

Auch der Nachfolger von Part 1 gibt keinen Aufschluss über die Namensfindung von BUILT 4 SPEED. Der Name führt weit in die Irre, dies ist nun ganz sicher. Speed gibt es in keiner Ausprägung. Nicht mal ein bisschen.

Der Albumtitel gibt aber zumindest die Stimmungslage der Lieder klar vor und ist keine Mogelpackung. Moll ist das vorherrschende Thema. Für Rockabilly eigentlich nicht ungewöhnlich, aber selten so konsequent und ohne Ausnahme umgesetzt.

Das Cover "Personal Jesus" von DEPECHE MODE könnte geradezu als Ankerpunkt dienen. Was nicht depri bedeuten soll, keineswegs. Die Songs sind alle vom handwerklichen Können der vier geprägt.

Viel können die damit gar nicht mehr falsch machen. Wenn eine Band den Sound so stark beherrscht und diesen auf die Länge von 14 Songs variiert, ohne Langeweile zu erzeugen, ist das schon nicht selbstverständlich.

Der trübe Sommer passt gut zur Platte, die jetzt ohne Übergang in den Herbst treibt.(53:33) (7) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören).