CINEMATIC ORCHESTRA

Live At The Barbican CD

Kollege Wilpert versetzte das letzte CINEMATIC ORCHESTRA-Album "Ma Fleur" zwar leider in Tiefschlaf - unter Narkolepsie leidet er meines Wissens nach nicht -, allerdings traf er mit einer Kategorisierung wie "kinotaugliche Kammermusik" durchaus den Nagel auf den berühmten Kopf.

Denn das englische Musikerkollektiv produziert auf seinen Alben loungeige, soulige Jazznummern mit ausufernden Instrumentalparts - dabei haben sicherlich auch einige Filmmusikkomponisten der 60er und 70er deutlich ihre Spuren hinterlassen -, die sich um Mitternacht herum sicherlich am besten hören lassen und wo vor allem die beiden Sängerinnen für den souligen Anteil sorgen.

"Ma Fleur" mag vielleicht tatsächlich etwas steril geklungen haben, live präsentieren sich CINEMATIC ORCHESTRA aber als mitreißender Act, der zu einer fließenden, in sich ruhenden Fusion von Jazz, Rock und Elektronik findet, die auch außerhalb eines Studios exzellent funktioniert.

Leider handelt es sich hier nur um eine EP mit vier Songs, zwei davon von "Ma Fleur", die beiden anderen von den Alben "Motion" und "Every Day", die es allerdings dann doch auf 30 Minuten bringt.

Trotzdem schade, dass man nicht direkt ein komplettes Live-Album daraus gemacht hat, denn der Sound von CINEMATIC ORCHESTRA ist alles andere als einschläfernd, sondern eine wirklich intensive, atmosphärische Angelegenheit.

(8)