CINEMECHANICA

Martial Arts CD/LP

Umherwirbelnde Gitarren, druckvolle Drums und Überraschungen an jeder Ecke: Bei "Martial Arts", Debütalbum der Band aus Athens, Georgia, klappt dem Hörer schon beim ersten Ton die Kinnlade runter. Geschwindigkeit, sich überschlagene Instrumentierung, Geschrei, konkurrieren mit ruhigen, von abrupten Breaks eingeleiteten Passagen.

Es scheint zuweilen, als würden sich die beiden Gitarristen Andy Pruett und Bryant Williamson regelrecht mit Drummer Mike Albanese duellieren - so furios spielt das Trio hier auf, dass es vor allem jedem Musiker eine Freude sein dürfte, dem imaginären Wettstreit beizuwohnen.

Besonders großartig hier: "Pen" und "Get outta here Hitler". Genretypisch wird auf Lyrics häufig verzichtet, was die Konzentration auf die stilistisch aus Math-, Post-, Noise- und Experimental-Rock-Elementen zusammengesetzte Musik noch zusätzlich fördert.

Diese muss man auch haben, gibt es auf diesem Erstling doch einiges zu erleben: neun Songs, in relativ kurzer Spielzeit, aber mit vielen Feinheiten, die entdeckt werden wollen. Und das macht Spaß! (31:12) (8)