DÄLEK

Deadverse Massive Vol. 1: Dälek Rarities 1999-2006 CD

The Titel sagt es alles - eine Zusammenstellung von 13 Songs, die im Originalformat nicht mehr zu bekommen sind. Natürlich ist es schön, die Split-12" der New Yorker Noise-HipHopper im Original zu besitzen, aber wer in Sachen Format kein gesteigertes Style-Empfinden hat, wartet einfach etwas ab und die Leichen seiner Feinde treiben vorbei respektive die CD-Zusammenfassung solcher Tracks erscheint.

Wer DÄLEK liebt - und wie kann man diese smart-subtilen Lärm-Meister nicht lieben? - sollte hier zugreifen, denn da die Songs hier die letzten sieben, acht Jahre überspannen, ist "Deadverse" ein interessanter Rück- und Überblick über das Schaffen der einzigen Quasi-HipHop-Formation, die ich mit Vergnügen hören kann.

Extremer Hörgenuss, inklusive des ENON-Remixes "In this city". Erster HipHop-Release auf Hydrahead übrigens - eine Bestätigung des Ausnahmestatus' dieser, nun, "Band". (77:27) (8)