DAS KAPITAL

Died True LP/CD

Marc Ruvolo aus Chicago ist nicht nur Betreiber von Johann's Face Records, sondern auch Sänger und Gitarrist von DAS KAPITAL und war einst auch bei den nicht weniger guten Chicago-Bands TRAITORS und NO EMPATHY.

Und zudem ist er Besitzer der wunderbaren Domain daskapital.us - ob man wegen sowas in den USA schon zum Staatsfeind abgestempelt wird? "Died True" ist das zweite Album von DAS KAPITAL, und der Vierer, der sich im Info ironisch als "kids of the eighties" bezeichnet, hält hier einmal mehr die Werte von Punkrock jenseits von Style und Oberflächlichkeit hoch, fährt elf hochmelodiöse und doch auch bissige Songs auf, die mich diesmal immer wieder an Joe Shithead und D.O.A.

erinnern, aber sich auch auf die alten Chicago-Helden EFFIGIES und NAKED RAYGUN berufen. Schade finde ich auch diesmal wieder, dass keine Texte zu den Songs zu finden sind, denn zu sagen hatten und haben Marc Ruvolo und Band etwas, ein durchgängiges Konzept wie das Debüt hat "Died True" aber wohl nicht.

Gibt's als CD wie als LP, Letztere in himmelblauem Vinyl. (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören).