DEVOTCHKA

How It Ends CD

Die vierköpfige US-Band DEVOTCHKA versucht sich darin, Punk, Country aus den Südstaaten und Folklore aus Osteuropa unter einen Hut zu bekommen. Unter dem Motto "Gypsy meets Ethno" geht es durch einen Mix von Stilelementen, ob mit Tubabegleitung, verzerrter Gitarre oder urbanen Dance-Rhythmen.

Teilweise recht düster, ein Stück mit weiblichen Gesang erinnert sogar an MIRANDA SEX GARDEN. Andere Stücke, wie die ruhige Popballade "How it ends", erinnern mich, dank der sehr hohen männlichen Stimme, stark an Klaus Nomi.

Die Ausflüge in orientalische Gefilde und in die Klezmer-Musik wie bei "Such a lovely thing" sind auch sehr gelungen. Etwas störend sind auf Dauer lediglich die Urban Dance-Rhythmen. Als Filmmusik wie bei dem auf der CD enthaltenen Trickfilm "Death By Blonde" funktioniert die Musik aber prima.

Da passt es auch, dass der Filmsoundtrack "Little Miss Sunshine", an dem DEVOTCHKA maßgeblich beteiligt sind, für den Grammy nominiert wurde. (57:09) (6)