EFFIGIES

Reside CD

Chicago-Punkrock hatte es mir schon immer angetan, und lange bevor ALKALINE TRIO und LAWRENCE ARMS Ende der Neunziger der Stadt wieder einen Platz auf der Landkarte verschafften, waren es NAKED RAYGUN und THE EFFIGIES gewesen, die für einen ganz eigenen Sound aus der windigen Stadt im Norden standen.

Beide Bands verbanden packende, griffige Gitarrenriffs und einen recht hohen Rock-Anteil mit höchst melodiösem Gesang, ihre Musik hatte etwas Zwingendes, war kompakter und eigenständiger als der "normale" US-Punk-Sound.

1980 gegründet, veröffentlichten die EFFIGIES um Frontmann John Kezdy, Bassist Paul Zamost und Drummer Steve Economou 1981 eine erste EP, 1983 dann die legendäre "We're Da Machine"-12" und in den Folgejahren die drei exzellenten Alben "For Ever Grounded", "Fly On A Wire" und "Ink" - und 1986 war dann auch Schluss.

In der Folgezeit gab es immer wieder mal (kurzlebige) Neuauflagen in verschiedenen Besetzungen, doch 2004 kam es dann zu einer richtigen Reunion in oben aufgeführtem Line-up, bis heute ist man aktiv und spielt Konzerte, und mit dem neuen Gitarristen Robert McNaughton (der übrigens für diverse Filmmusiken verantwortlich ist, unter anderem zu "Henry: Portrait of a serial killer") wurde jüngst tatsächlich das erste EFFIGIES-Album seit 1986 eingespielt, das jetzt auf dem exzellenten Chicagoer Label Criminal IQ erschienen ist.

"Reside" ist ein rundum gelungenes Spätwerk, das nahtlos an "Ink" anknüpft. Der Bandsound allgemein, das Songwriting, Kezdys Gesang haben sich nicht verändert, so dass man als Fan ein höchst angenehmes Déjà-vu-Erlebnis hat.

Definitiv ein Grund, seine alten EFFIGIES-Platten aus dem Regal zu holen - oder sich die erstmal zu kaufen, denn versprochen, es lohnt sich! Übrigens: auch NAKED RAYGUN sind wieder aktiv ...

(33:29) (8)