ENDSTAND

Spark CD

Wieder ein ENDSTAND-Album, und wie man es beispielsweise bei HOT WATER MUSIC getan hat, wartet man auch hier vergeblich auf eine schlechte Platte. Zwar haben sich ENDSTAND mit "Spark", mit dem die sympathischen Finnen nach einigen Labelwechseln bei Combat Rock gelandet sind, nicht neu erfunden, aber das müssen sie auch nicht.

Ihr gewohnter Mix aus Oldschool Hardcore, melodischem Punkrock und kehligem Schreigesang wirkt immer noch völlig mitreißend und frisch. Einige kleine Kurskorrekturen wurden von der mittlerweile zum Quartett geschrumpften Band trotzdem vorgenommen.

So ähnelt "Spark" mit seinen hymnischen Songs auch mehr dem 2001er Album "Never Fall Into Silence" als dem wesentlich härteren Nachfolger "Burning Bridges". Nörgler könnten vielleicht anmerken, dass "Spark" nicht besonders abwechslungsreich ausgefallen ist, aber da wirklich jeder Song unglaublich nach vorne geht, lässt sich da liebend gerne drüber hinweg sehen und nach zehn Liedern bekommt man zum Abschluss mit "Heart of gold" (Nein ...

nicht von Tom Petty) auch noch einen richtigen Hit geliefert. Mal wieder also alles richtig gemacht und ich hoffe, ENDSTAND bekommen nun endlich mal die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdient haben.

(9) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören).