ERSATZ MUSIKA

Voice Letter CD

Die Musiker der 2006 von Irina Doubrovskaja gegründeten Band ERSATZ MUSIKA stammen alle aus der russischen Undergroundszene und haben sich dort mit improvisierter Musik, Noise oder als Solisten einen Namen gemacht.

Anfang der 90er Jahre immigrierten sie nach Berlin und arbeiten dort seitdem in verschiedenen Musik-, Kunst- und Theater-Projekten. So überrascht es auch nicht, dass auf dem Debütalbum "Voice Letter" neben Minimalmusik wie bei "The mushroom hunter" und Dub, als Anspieltip sei hier "Beside myself to you I came" genannt, vor allem die russischen Wurzeln dominieren.

Polka und Folk, handgemachte und ehrliche Musik aus den Tiefen der russischen Seele über die verlorene Liebe und gebrochene Herzen. Vertonte Mythen werden so direkt in das Wohnzimmer getragen.

Unüberhörbar thront dabei über allem die Melancholie der Roma- und Sinti-Musik. Schaurig schön. (44:33) (8)