F-THREE

No Peace, No Justice CD

Mit den Berlinern F-THREE erlebt man eine kleine Zeitreise. Denn musikalisch geht es zurück in die ausklingenden Neunziger, als melodischer, aufgekratzter Punkrock à la SATANIC SURFERS oder PROPAGANDHI durchaus noch einen Stellenwert bei jungen Tonträgerkäufern besaß, welche die Attitüde und politisches Bewusstsein noch nicht gegen Kajalstifte und Punkrock-Accessoires aus dem Hause "Hennes und Mauritz" eingetauscht hatten.

Und F-THREE machen ihre Sache ziemlich gut! Mit ihrer Mischung aus sozialpolitischen Songs (etwa "National security") und persönlichen Stücken, die einfach nur Spaß machen und zeigen, dass die drei Jungs trotz scharfem politischen Geist zum Lachen nicht in den Keller gehen ("The world is ours tonight") macht mir diese Band vom ersten bis zum zwölften und letzten Song Spaß.

Kleine Durststrecken in Form abgenutzter Melodieparts machen sie sodann auch dadurch wett, dass sie ihren an genannte Bands erinnernden Sound gelungen um aggressive Stimmelemente, die an ANTI-FLAGs Chris #2 erinnern, und zuweilen verträumte Gitarrenlinien in Tradition von RANCID ergänzen (32:03) (7) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören)