FREE DIAMONDS

By The Sword CD

Drei leicht kantige, volltätowierte junge Herren mit Schiebermützen schauen einen vom Bandfoto aus an, mit meinen daraus resultierenden Tips bezüglich Rockabilly oder Streetpunk liege ich aber völlig daneben.

Das Bandinfo behauptet, "By The Sword" sei etwas für Fans der BLOOD BROTHERS oder Q AND NOT U, aber auch damit bin ich nicht einverstanden. Neuer Versuch, um die Musik der drei Engländer zu beschreiben, und vielleicht zerre ich doch noch mal den Rockabilly hervor.

Bass und Schlagzeug passen dazu, Gitarre und Gesang aber kein Stück. Bassist Paul Cosgrove und Gitarrist Scott Anderson keifen und jaulen in bester McLUSKY-Manier und die Gitarre ist völlig clean.

Was simpel klingt, ist durchsetzt mit vielen Überraschungen und unerklärlichen Dingen, die auch die eben genannten Referenzen irgendwie rechtfertigen. Ganz ehrlich, verstanden habe ich es nicht, aber wirklich schlecht finde ich es auch nicht.

(31:45) (6)