FUMBLE

Rise CD

FUMBLE kommen aus Helsinki und produzieren melodischen Punkrock, der für mich in den besten Momenten wie eine Mischung aus SAMIAM, SOCIAL DISTORTION und speziell den BACKYARD BABIES daher kommt, um jetzt mal die bekannteren Bands des Genres zu nennen.

Allerdings wird es zuweilen mit den Rockanleihen übertrieben, speziell wenn die Band Songs intoniert, die an echt langweilige Nummern von SOUL ASYLUM oder den GOO GOO DOLLS der Neuzeit erinnern.

Die Produktion ist ziemlich fett, der Gesang rauh, Background-Chöre kommen auch nicht zu kurz. Die elf Songs sind durchweg im Midtempo oder darunter gehalten, oft (zu Anfang) gepaart mit Refrains, die ohne Umschweife ins Ohr gehen.

Die ersten vier Tracks gehen runter wie Butter und haben Schwung. Danach folgt zwei Songs lang eine Schwächephase, bevor "Start once again" die Zügel wieder strafft und "Set to kill" auch klargeht.

Leider fallen die drei letzten Tracks der Scheibe noch mal deutlich ab, so dass der Gesamteindruck arg getrübt wird, wie bereits oben erwähnt. Insgesamt eine durchschnittliche Platte, aus der die Band mehr hätte machen können, wenn ich mir "We are on fire" oder "Burning down" anhöre.

Bleibt noch zu erwähnen, dass dieses das Debütalbum von FUMBLE ist, nachdem 2006 die EP "Still Remember" erschienen war. (38:24) (5)